Donnerstag, 15. August 2019
Big Apple
Der erste richtige Tag in New York startete recht früh. Maurice war zwischen 5 und 6 recht wach, hat dann aber noch einmal bis um 8 Uhr weitergeschlafen. Wir haben dann erst einmal gefrühstückt.



Das Frühstück hier ist gut, die Auswahl könnte etwas abwechslungsreicher sein. Aber am meisten irritiert dann doch wieder das Geschirr und Besteck. Richtiges Geschirr und Besteck gab es nicht, alles war zum Wegwerfen – allerdings recyclebar.

Nach dem Frühstück ging es dann los in die große Stadt. Den Kleinen habe ich mir umgebunden, den Autositz haben wir aber zur Sicherheit auch dabei gehabt.



Zunächst sind wir mit der Metro zur Central Station gefahren. Schönes Gebäude mit einer tollen großen Haupthalle.



Der Weg zur Bushaltestelle, von der aus der Bus zur Stadtrundfahrt losfuhr, hat uns bereits aufgezeigt, was New York alles zu bieten hat. Tolle Skyline, abwechslungsreiche Architektur und vor allem viele Menschen und noch viel mehr Autos – in Kombination also eine Menge Lärm.



Im Bus war es dann klimatisiert und Maurice wurde langsam wach.



Zunächst sind wir am The Met ausgestiegen und sind durch den Central Park spaziert.



Die grüne Lunge von New York hat einiges zu bieten - Wasser, schöne gepflegte Grünflächen, spannende Architektur außen rum und noch einmal viele Menschen, bevorzugt auf Fahrrädern oder Pferdekutschen.







Aber es gab auch ruhigere Ecken und unser Spaziergang durch den Park war sehr entspannt.







Am Ende des Central Parks ging es dann weiter mit der Bustour. Wir sind von Uptown Manhatten einmal quer durch bis an die südliche Spitze mit dem 9/11 Memorial. Es ging vorbei am Times Square



Auch in New York wird viel gebaut. Alte Fassaden werden überarbeitet und die letzten Lücken mit neuen Gebäuden gefüllt.



An New York gefällt uns vor allem der Mix in der Architektur. Es stehen riesige Wolkenkratzer aus Glas neben kleinen schmalen alten Gebäuden mit tollen Verzierungen.



Typisch ist auch, dass jedes Haus einen Wassertank hat. Der Tour Guide hat uns verraten, dass dies Pflicht ist für Gebäude mit mehr als 6 Etagen. Auch schön waren die verschiedenen Dachgärten, die man meist nur erahnen konnte.





Der Bus fuhr immer mal wieder an bekannten Gebäuden entlang, wie zum Beispiel dem Chrysler Building oder auch dem Empire State Building.



Auch das Flat Iron Building hat man in vielen Filmen und auf Bildern schon oft gesehen.



Andere Gebäude sind aus verschiedenen Crime Serien bekannt, wie das Gerichtsgebäude.



Angekommen am ehemaligen World Trade Center sollte es zum 9/11 Memorial gehen. Auf dem Weg dahin fing es dann aber doch an zu regnen, so dass wir in eine naheliegende Mall eingekehrt sind. Hier haben wir uns erstmal was zu Essen und zu Trinken geholt und gewartet, ob sich in der Zwischenzeit der Regen verzieht. Da dies nicht der Fall war, haben wir die Metro zurück zum Hotel genommen und nun die Zeit für diesen Blog genommen.

Wir freuen uns auf den morgigen Tag, dann wollen wir erneut Manhattan erkunden und hoffen auf besseres Wetter.



Entspannte Anreise
Unsere fast 2 monatige Reise durch die USA beginnt im Big Apple – New York. Für unser kleines Baby war dies die erste große Reise, die auch gleich mit seinem ersten Flug startet. Wir haben uns gut vorbereitet und auf den Langstrecken-Flügen jeweils Sitze mit einem Babybett gebucht. Aber trotzdem war ungewiss, wie der Kleine auf den Druckausgleich und den langen Flug reagieren wird.

Am Flughafen war noch alles gut. Die Babyschale, die wir auch für die Autofahrten in den USA brauchen werden, mussten wir beim Sperrgepäck abgeben. Da sein mobiles kleines Babybett eines der Handgepäck-Stücke war, haben wir es einfach nach dem Check In aufgeklappt und ihn darin verfrachtet.



Da er dann auch prompt eingeschlafen ist, war auch das Boarding des Flugzeugs ganz unkompliziert.



Leider mussten wir ihn dann wecken, da das Bett in der Gepäckablage verstaut werden sollte. Aber eine Weile war es wohl auch bei mir ganz angenehm und er hat weitergeschlafen.



Beim Rollen auf der Startbahn habe ich ihn dann an die Brust angelegt und er hat getrunken, bis der Flieger in der Luft war – ganz ohne meckern oder Probleme. Wir konnten ihn dann vor uns ins Baby-Bett legen und so war der Flug auch ganz gut zu überstehen. Ab und zu wollte er nicht mehr liegen, aber ein wenig auf dem Arm getragen werden hat ihn dann beruhigt. Die meiste Zeit des Fluges hat er aber wirklich ziemlich gut im Baby-Bett verbracht.



Nach der Landung ging es dann mit Uber ab zum Hotel. Das Wetter war bewölkt aber warm. Die lange Fahrt von Newark nach Queens (fast 1 h) hat uns einmal durch Manhattan geführt, so dass wir schon einige Eindrücke bekommen haben von dem, was uns die nächsten Tage im Detail erwartet.


Unser Hotel ist auch sehr schön. Wir sind direkt in Queens an der Queensboro Bridge. Unser Zimmer hat einen kleinen Balkon mit Blick rüber nach Manhattan, aber direkt neben der Brücke ist es zu laut um sich da gemütlich hinzusetzen.



Da wir doch ganz schön knülle von der langen Reise waren und uns auch noch der Schlafmangel vom Party-Wochenende in den Knochen steckte, sind wir nur noch abends zu Fuß zu der Gegend gelaufen, die uns vom Hotel empfohlen wurde. Hier haben wir auch schnell ein schönes Restaurant gefunden. Die Müdigkeit schlug dann aber auch schnell zu.



Es gab ein schönes Draft Beer für Sebi und eine Homemade Lemonade für mich.



Als Auftakt für diese Reise waren wir vor allem sehr erfreut, dass es in diesem Lokal neben der obligatorischen Kerze auch hausgemachte saure Gurken als Vorspeise gab. Das nennen wir Zwei mal Romantik pur, was die unter euch, die auf unserer Feier waren, vielleicht noch in Erinnerung haben.



Die Vorspeisen waren super.



Als die Hauptspeisen kamen, waren wir dann aber durch die Müdigkeit und die Vorspeisen so fertig, dass wir beide nicht aufessen konnten.



Das Tief schlug dann nach dem Essen schnell zu, wir sind nur noch zurück ins Hotel und waren um kurz nach 8 Uhr im Bett.

Baby Maurice hat aber auch super durchgehalten. Trotz der Zeitverschiebung ist er erst gegen 7 Uhr eingeschlafen und hat bis um 5 Uhr morgens gut durchgeschlafen.



Die Feier vor der Reise
Liebe Leser,

wir bloggen mal wieder. Diesmal wird der Reise-Blog aber etwas ausführlicher, denn statt „nur“ 2 Wochen Urlaub verbringen wir diesmal ganze 7 Wochen in den USA. Wer uns kennt weiß, dass wir vor nunmehr 4 Monaten unser kleines Baby auf die Welt gebracht haben und Dank der Möglichkeit, gemeinsam Elternzeit zu nehmen, können wir eine so lange Zeit zusammen verreisen.

Unsere gemeinsame Elternzeit startete bereits ganz romantisch. Wir haben am vergangenen Wochenende, also am 10. und 11. August 2019 unsere Hochzeit gefeiert. Verheiratet sind wir nun bereits seit knapp 9 Monaten, das Feiern haben wir jetzt nachgeholt. Wir hatten die perfekte Feier, 2 Tage voller Sonnenschein, umgeben von unseren Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen – alles in allem nur liebe und wundervolle Menschen, die diesen schönen Anlass mit uns feiern wollten. Es wurde eine wundervolle und romantische Feier, im wahrsten Sinne des Wortes unsere Traumhochzeit. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen danken, die sich mit uns gefreut und entweder persönlich oder in Gedanken diesen besonderen Anlass mit uns gefeiert haben. Natürlich danken wir auch für die vielen Geschenke, die nun diesen Reise-Blog mit finanzieren.