Dienstag, 1. Oktober 2019
LA bei Sonnenschein
Die Nacht war ausnahmsweise mal wirklich schrecklich. Maurice scheint einen Wachstumsschub zu haben, er hat mich nahezu alle 30 Minuten geweckt und wollte immer noch mehr. Wir haben also leider alle ziemlich wenig geschlafen und am Morgen war die Luft echt raus. Aber die Sonne hat geschienen und wir wollten gern doch noch die BigBus Tour durch LA machen. Also haben wir uns mit viel Kaffee aufgerafft und sind zur Haltestelle gelaufen.

Für 90 Dollar (für uns 3) ging es dann ab Richtung LA. Erster Halt: das Rathaus in Beverly Hills.



Hier sind wir ausgestiegen und wollten von unserer „Santa Monica Tour“ in die rote Linie Richtung „Hollywood“ umsteigen.



Doch zunächst haben wir uns die Füße vertreten und sind den nahegelegenen Rodeo Drive runter und wieder hoch gelaufen.





Nach dem Umsteigen ging es dann vorbei an all den Hotspots von LA. Wir sind durch den Museums-District gefahren. Hier mal das Automobil-Museum, in dem angeblich auch das Batmobil steht. Wir waren zwar nicht drin, aber das Gebäude sieht auch von außen ziemlich spannend aus.



Wir sind ausgestiegen und haben uns das LACMA und den dahinter gelegenen Park angesehen, wobei wir auch hier nicht im Museum waren. Dafür hat die Zeit nicht gereicht und das Wetter war heute auch fiel zu schön um irgendwo lange drinnen zu bleiben.



Weiter mit dem Bus sind wir vorbei an verschiedenen Graffiti Kunstwerken, dem Farmers Market, der Beverly Hills High School und vielen weiteren Dingen.





Wir sind zwar nicht auf den Hollywood Hill gefahren, haben das berühmte Zeichen aber öfter mal von der Ferne gesehen.



Es ging auch an den verschiedenen Fernseh- und Filmstudios vorbei. Hier zum Beispiel Paramount Pictures.



Am mehr als 2.500 Sterne umfassenden Walk of Fame haben wir dann aber doch nicht noch einmal einen Spaziergang gemacht. Es war dann plötzlich schon 4:30 Uhr, da die Straßen echt voller Autos waren und wir oft im Stau stehen mussten mit unserem Bus. Da wir noch zurück nach Venice Beach mussten, haben wir also den Bus zurück zur Umsteigehaltestelle genommen. Aber aus dem Bus heraus haben wir einiges gesehen.



So auch dieses sehr komische Paar. Sie hat ihn, geschminkt und laufend wie ein Zombie, an der Leine über den Walk of Fame geführt..



Da hat auch Maurice große Augen gemacht.



Leider haben wir an der Bushaltestelle feststellen müssen, dass der letzte Bus nach Venice schon um 4 Uhr gegangen ist und wir für unsere 90 Dollar nicht mal mehr nach Hause kommen würden. Wir haben dann also für weitere 20 Dollar ein Taxi genommen und waren dann kurz vor 6 Uhr im Apartment.

LA selbst hat uns aber auch heute nicht wirklich überzeugt. Wir sind zwar nicht wirklich durch die Hollywood Hills gefahren und haben uns dort die schicken Villen aus der Nähe ansehen können, aber der Glanz von LA ist irgendwie mittenmang der Touristen und der vorherrschenden Armut und Bettelei verloren gegangen. Wir haben auf der Bustour zwar viel gehört über „Britney Spears war hier schon einkaufen“ und „Tarantino hat hier mal Mittag gegessen“, aber wirklich schön oder spannend war es nicht. Rodeo Drive war ganz nett, zumindest weniger schmuddelig. Aber es war gut, auch LA auf dieser Reise mal gesehen zu haben. Der Taxifahrer hat uns gesagt, dass die umliegenden Außenbezirke den schönen Teil von LA ausmachen. Die haben wir uns leider nicht wirklich ansehen können, vielleicht beim nächsten Mal.

Den Abend wollten wir noch einmal bei gutem Essen ausklingen lassen. Wir haben ein paar Bewertungen gelesen und da ich gern hier am Meer auch einmal Meeresfrüchte essen wollte, sind wir in ein nahegelegenes Fischrestaurant gegangen. Wir hatten beide Meeresfrüchte als Hauptgang.





Eine Vorspeise gab es auch, Lobster-Roll mit Trüffel. Die haben wir jedoch schneller gegessen als wir sie knipsen konnten. Für Dessert war auch noch etwas Platz, also gab es noch diesen Cobbler mit Beeren und Sahne. Alles super lecker.



Die Sachen haben wir nun mit vollem Magen doch nicht mehr gepackt. Wir hoffen einfach auf eine wesentlich entspanntere Nacht als die letzte und dann packen wir morgen alles zusammen. Wir müssen erst um 11 Uhr hier aus dem Zimmer, das sollte reichen. Wie wir den Tag verbringen, entscheiden wir spontan. Wir wollten gegen 15 Uhr am Flughafen sein, viel Zeit ist da nicht mehr.

Berlin wird uns wohl mit einer Menge Regen erwarten. Da bleibt dann wenigstens genug Zeit zum Wäsche waschen, ausschlafen und auf der Couch relaxen. Wir freuen uns. Die letzten 7 Wochen waren toll und abwechslungsreich, aber nun kann es auch wieder etwas ruhiger werden.